Lohnexekutionen

ArbeitgeberInnen haften als sogenannte "Drittschuldner" bei Lohnpfändungen gegen ihre Angestellten. Viele SchuldnerInnen verlieren deswegen ihren Arbeitsplatz.

mehr...

 

Jugend und Prävention

Nachdem die Schuldnerberatungen österreichweit einen Trend zu immer jüngeren "SchuldenmacherInnen" feststellen und auch Tirol von diesem Phänomen nicht verschont bleibt, wurde der Ruf nach einem Präventionskonzept immer lauter. Ein solches Konzept wurde im Auftrag der Tiroler Landesregierung erstellt und beinhaltet u.a. eine Multiplikatorenschulung.

> mehr...

 

FinanzCoaching

In einem zwei- bis dreitägigen Seminar erwerben die MitarbeiterInnen sozialer Einrichtungen detailliertes Wissen über den FinanzCheck (= Vorbereitung auf die Schuldenregelung) und üben dessen Durchführung anhand von Fallbeispielen.

> mehr...